Das Fagott ist ähnlich wie die Oboe aufgebaut. Das Mundstück besteht aus zwei aufeinander liegenden Holzplättchen, welche ein kleines Röhrchen ergeben. Damit gehört das Fagott zu den Doppelrohrblattinstrumenten. Im 19. Jahrhundert bekam das Fagott den letzten Feinschliff und wurde von da an mit einem Klappen-mechanismus gebaut. Flöte und Klarinette werden auch mit einem Klappenmechanismus gebaut. Das Fagott hat durch seine Größe einen sehr weichen und einmaligen Ton, doch vor allem ist dieses Instrument sehr tief gestimmt. Es ist das „Bariton der Holzblasinstrumente“.

Foto Fagott

Da das Fagott durch seine Größe nicht für kleine Kinder geeignet ist, gibt es das Fagottino. Es ist gut für Kinder, welche erst das Spielen mit einem Fagott erlernen. Ab ca. 10 Jahren hat man das perfekte Alter für den Start erreicht. Was musst du mitbringen? Spaß an der Musik und den Willen zum Üben. Denn auch bei diesem Instrument ist es wichtig, dass viel gespielt wird.