WeihnachtskonzertZur Öffentlichen Weihnachtsfeier lädt jährlich die Stadt Wernau gemeinsam mit dem Musikverein ein. Am Abend des 3. Advent genießen unsere Gäste ein unterhaltsames Programm, welches von allen Gruppen des Musikvereins gestaltet wird. Oftmals führen wir gemeinsame Darbietungen mit befreundeten Vereinen, wie mit dem Ungarndeutschen Folklore Ensemble oder dem TSV Wernau auf. Das gemeinsame Weihnachtsliedersingen darf dabei nicht fehlen und lässt den Abend stimmungsvoll ausklingen.

Nächster Termin:   Sonntag, 17.12.2017 (3. Advent) - 17:00 Uhr
    Ort: Stadthalle im Quadrium

Öffentliche Weihnachtsfeier 2016

Magie der Filmmusik in der Wernauer Stadthalle

Über einen roten Teppich gelangten die Zuschauer zur diesjährigen Öffentlichen Weihnachtsfeier der Stadt Wernau. Hollywood? Cannes? Nein, in der bis auf den letzten Platz belegten Stadthalle des Quadriums begeisterte die Stadtkapelle unter der Leitung des Städtischen Musikdirektors Paul Jacot das Publikum mit der Magie der Filmmusik.

IMG 2800Den Auftakt machten die Kinder und Jugendlichen von MusikusWernau, der musikalischen Ausbildung des Musikvereins. Die aufgeregten Piccolos zeigten mit ersten kleinen Stücken, was sie bereits gelernt haben. Das JugendBlasOrchester eröffnete dann das Motto der diesjährigen Weihnachtsfeier mit They went Thataway, einem Medley mit Filmmusiken von Westernfilmen, sowie mit Skyfall, dem Titelsong aus dem James-Bond-Film. Mit Windjammer stachen die Jugendlichen musikalisch auf einem Segelschiff in die See. Den Abschluss machten sie mit Christmas Swings, einem Jazz- und Swing-Medley verschiedener Weihnachtssongs. Ein gelungener Konzertbeginn!

Möge die Macht mit dir sein – die Stadtkapelle eröffnete den zweiten Teil des Konzertabends mit nichts Geringerem als John Williams‘ Star Wars. Das sehr anspruchsvolle Arrangement mit dem weltbekannten Star-Wars-Thema und dem Imperialen Marsch, hervorragend gespielt von den Musikerinnen und Musikern, wurde von Filmausschnitten auf einer Leinwand begleitet. So wurde das begeisterte Publikum nicht nur akustisch, sondern auch visuell in das Weltall entführt.

IMG 2834Das zweite Stück der Stadtkapelle, Dragon Fight, ist keine Filmmusik, sondern das Stück für das Wertungsspiel im Frühjahr 2017. Die vertonte Sage um einen Drachen in den Liechtensteiner Alpen kam beim Publikum schon einmal sehr gut an. Zurück in die Filmwelt wurden die Zuhörer dann durch den Piraten Jack Sparrow und das energiegeladene Fluch der Karibik gebracht, einem Arrangement des Originalsoundtracks von Hans Zimmer. Die ruhige, melodische Seite Ihres Könnens zeigte die Stadtkapelle abschließend mit Forrest Gump, der Filmmusik einer der wohl großartigsten Filme des 20. Jahrhunderts. Auch diese beiden Filmmusiken wurden mit Filmausschnitten begleitet.

Mit dem Wernauer Klassiker Frohe Weihnacht verbreitete die Stadtkapelle eine besinnliche Stimmung. Ein großer Applaus folgte– das Publikum hatte sich von der Filmmusik der Stadtkapelle verzaubern lassen. Da durfte eine Zugabe nicht fehlen. Mit Jenseits von Afrika schloss die Stadtkapelle den hervorragend gelungenen Konzertabend musikalisch ab und entließ das Publikum in die schöne Weihnachtszeit.