Vielseitiges Programm beim Frühjahrskonzert der Stadtkapelle

IMG 20240316 WA0134

Die Stadtkapelle Wernau e.V. präsentierte unter Leitung des Städtischen Musikdirektors Paul Jacot am vergangenen Samstag in der Stadthalle Quadrium in Wernau ihr Können mit den beiden Jugendorchestern und dem Stammorchester. Zu Beginn des Konzerts betraten die Piccolos die Bühne. Die Jungmusiker spielten drei Stücke aus unterschiedlichen Genres. Im Anschluss nahmen die Musiker des JugendBlasOrchesters auf der Bühne Platz. "Bilder einer Ausstellung", im Original von Modest Moussorgsky, ist ein Musterbeispiel der Programmmusik aus dem 19. Jahrhundert. In der Bearbeitung spielte das JugendBlasOrchester drei Sätze daraus. Mit dem Stück "Serengeti" erklang die Musik aus Afrika im Quadrium. Die Melodien aus Star Wars, Jurassic Park und E.T. von dem Komponisten John Williams sind weltbekannt. Mit "Movie Adventures", arrangiert von Michael Sweeney, entführten die Musiker das Publikum in die Welt der Filmmusik. Beim Probewochenende sind die Jungmusiker weiter zusammen gewachsen und die musikalische Leistung konnten die Zuhörer in der gut besuchten Stadthalle erleben.

GM1A8682

Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete die Stadtkapelle unter Leitung von Paul Jacot mit dem Stück "Brillanter Tanz" von Karel Stastný. Die Energie des Tanzes wird darin facettenreich gezeigt. Virtuos, folkloristisch, lyrisch und schwungvoll lassen sich die unterschiedlichen Elemente der melodischen Themen beschreiben. Das Publikum applaudierte begeistert.

GM1A8677

"El Golpe Fatal", der Todesstoß. Ein sinfonisches Gedicht des Komponisten Dirk Brosse vertont eindrücklich die Geschehnisse eines lateinamerikanischen Stierkampfes. Zu Beginn zeigt sich der Stier mit Trommelwirbel und Fanfarenklängen den Zuschauern in der Arena. Der Kampf zwischen Matador und Stier lässt sich musikalisch miterleben. Der Sieg des Matadors ist besiegelt, der Stier erhält ‚el golpe fatal‘. So endet das Stück triumphal, mit einem letzten melancholisch leisen Ton ausklingend. Mit dem Werk "Norman Rockwell Suite" ließ sich der Komponist Hayato Hirose von drei Bildern des Malers Rockwell aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts inspirieren. Der erste Satz ‚The Marriage License‘ beschreibt in einem schnellen Walzer das Gemälde, welches ein junges Paar bei ihrer Heirat in einem dunklen Amtsbüro zeigt. Im zweiten Satz ‚Shuffleton's Barbershop‘, einem langsamen Satz, wird das alltägliche Leben in einem Friseursalon gezeigt. Im letzten Satz ‚Christmas Homecoming‘ erlebt man schließlich die Freude über das Zusammenkommen der Familie zur Weihnachtszeit. Die Stadtkapelle wird sich Anfang Mai mit diesen beiden Musikstücken einer Jury in der Höchststufe beim Wertungsspiel in Rammingen (Bezirk Mindelheim in Bayern) stellen.

GM1A9007

Mit dem letzten Stück auf dem Programm präsentierte sich der Saxophonsatz der Stadtkapelle. Mit dem Medley "Sax, Wind and Funk", arrangiert von Stefan Schwalgin, mit den bekanntesten Liedern dreier Jazz-Rock-Bands der 70er Jahre, verabschiedete sich die Stadtkapelle mit energiegeladenen Superhits im Funk-Stil, die auch heute noch jeder Hörer wiedererkennt. Der Marsch "Das Abzeichen" von Stefan Marinoff, ein Konzertmarsch mit Elementen der Musik aus dem Balkan, war die Zugabe des Konzertabends der Stadtkapelle Wernau e.V.