Am vergangenen Wochenende reisten die Musiker der Stadtkapelle Wernau nach Bamberg. Grund war das Bundesbezirksmusikfest des Nordbayrischen Musikbundes, welches im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Musikvereins Stadelhofen stattfand. Bei diesem viertägigen Fest mit großem Rahmenprogramm, darunter ein Festumzug mit Gemeinschaftschor und viel Blasmusik, wurde auch ein großes Wertungsspiel mit über 20 Orchestern ausgerichtet, bei dem die Stadtkapelle Wernau in der sogenannten „Höchststufe“ teilnahm.

IMG 9490

Bei diesem überregionalen Vergleich stellte sich das Orchester unter Leitung von Paul Jacot neben fünf anderen teilnehmenden Orchestern in der Höchststufe den Juroren. Die Stadtkapelle präsentierte ihr Werk, die Auftragskomposition "Songs and Dances for the City of Wernau" von Philip Sparke erstmals auf einem Wertungsspiel. Als weiteres Wertungsstück spielte das Orchester „Aurora“ von Thomas Doss, welches die Vertonung des Sonnenaufgangs in verschiedenen Kulturen zum Thema hat.

IMG 3520

Herzlichst begrüßt wurden die Musiker bei ihrem Auftritt vom Vizepräsident des Musikbundes Thomas Kolb, der sich sehr für die Teilnahme des Vereins bedankte. Am Abend wurde dann vor großer Kulisse im Festzelt das Ergebnis bekannt gegeben: Mit der Bestnote „ausgezeichneter Erfolg“ prämierte die Jury den Auftritt der Stadtkapelle und vergab mit 92 Punkten auch die höchste Tageswertung aller Orchester. Die Musiker der Stadtkapelle und Dirigent Paul Jacot freuen sich sehr über das Ergebnis, ist es doch nach monatelanger Probenarbeit dieser beiden anspruchsvollen Werke, die Bestätigung der musikalischen Qualität durch eine unabhängige Fachjury.

IMG 7100Urkunde Stadelhofen 2023

Anschließend wurde im Festzelt dieser Erfolg mit der Band „Party-Franken“ natürlich ausgiebig gefeiert. Zum Ausklang des Wochenendes nutzen die Musiker dann noch die Gelegenheit, die wunderschöne Weltkulturerbe-Stadt Bamberg mit einer Stadtführung zu besichtigen, bevor es wieder zurück nach Wernau ging.