Liebe Musikfreunde,
Am Sonntag, den 19. März 2023, lädt der Musikverein Stadtkapelle Wernau e.V. zum Frühjahrskonzert im Quadrium in der Wernauer Stadthalle. Die Musikerinnen und Musiker des Höchststufenorchesters freuen sich darauf, Ihnen ein vielfältiges Programm auf dem gewohnt hohen musikalischen Niveau des Vereins zu präsentieren.
Zu Beginn zeigen die jungen Musikerinnen und Musiker der Bläserbande, der Piccolos und des JugendBlasOrchesters ihr Können. Die Jugendlichen des JugendBlasOrchesters werden das Publikum unter anderem mit dem Oberstufenstück „Pilatus – Mountain of Dragons“ von Steven Reineke und „Rocky on Broadway“ mit den Stücken „Gonna Fly Now“, „Fight from the Heart“ und „Eye of the Tiger“ begeistern.
Den zweiten Teil des Konzertabends eröffnet die Stadtkapelle mit der „Overture to a pops concert“ von Henry Mancini in der Bearbeitung für Blasorchester. Der Filmkomponist, der durch die Titelmelodie des „Rosaroten Panthers“ bekannt wurde, schuf ein freudiges, vielseitiges Stück, mit dem das Publikum in eine fröhliche Stimmung versetzt wird.
Anschließend gibt die Stadtkapelle die Auftragskomposition von Philip Sparke „Songs and Dances for the City of Wernau“ zum Besten. Das Stück, ein Geschenk der Stadt Wernau an den Verein, wurde im Rahmen des Jubiläumsjahres 2022 uraufgeführt. In diesem Jahr wird sich die Stadtkapelle im Wettbewerb den Wertungsrichtern stellen.
Im folgenden Stück „Arabesque“ von Samuel R. Hazo erklingen Melodien und Rhythmen des mittleren Ostens. Im Werk zeigt sich eine große Bandbreite an Klängen: zarte Solopassagen, kräftige Ensembles und ein feuriges Schlagwerk.
Den Abschluss des Konzertabends bildet das Medley der Filmmusik zu „Batman“ mit den Stücken „The Batman Theme“, „Batdance“ und „Partyman“, arrangiert von Toshihiko Sahashi. Der gleichnamige Film aus dem Jahr 1989 war der erste aus einer Reihe von Filmen und Serien, in denen neben der Hauptfigur Batman auch dessen Widersacher Joker Berühmtheit erlangte. Beide Figuren waren unter anderem mit Michael Keaton und Christian Bale als Batman sowie Jack Nicholson und Heath Ledger als Joker prominent besetzt.
Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Stadtkapelle Wernau freuen sich sehr darauf, zahlreiche Gäste an diesem Sonntagabend zu begrüßen.
Einlass ist um 17:30 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Karten gibt es im VVK bei der Stadtbücherei für 10 EUR, an der Abendkasse für 12 EUR. Bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.