Die Stadtkapelle Wernau lud am vergangenen Dienstag, den 22.02.2022 Freunde und Familie zu einem internen Konzert ins Quadrium ein. Nachdem das Weihnachtskonzert kurzfristig abgesagt wurde, war es nach Monaten der erste Auftritt aller drei Orchester vor Publikum.

Unter der Leitung des Städtischen Musikdirektors Paul Jacot eröffnete die Bläserbande mit ihren drei Stücken das Konzert. Im Anschluss präsentierte das JugendBlasOrchester mit „Atzec Fire“ südamerikanische Rhythmen. Die beiden weiteren Stücke widmeten sich der Filmmusik von „James Bond“ und „Hercules“. Die jungen Musiker freuten sich sehr, ihr Können vor Publikum präsentieren zu können.

Den musikalischen Auftakt der Stadtkapelle Wernau machte das Werk „Cortège from Mlada“ – ursprünglich Teil einer russischen Ballettoper von Nikolai Rimski-Korsakow und für Blasorchester arrangiert von Leontij Dunaev. Die Stadtkapelle begeisterte die Zuhörer mit dem gekonnten Wechsel von rhythmischen, getragenen und melodischen Passagen, ehe das Thema nochmals im kompletten Orchester als Finale erklang.

Ein weiteres Highlight stellte „Danzón no. 2“ von Arthuro Márquez dar, das dem mexikanischen Komponisten zu Weltruhm verhalf. Die Komposition ist an Volksmusik aus Kuba und der Region Veracruz in Mexiko angelehnt. Die Zuhörer wurden mit einer mitreißenden Rhythmik aus langsamen und schnellen Parts, die durch verschiedene Instrumente solistisch vorgetragen wurden, in die Wärme Mittelamerikas verführt.

Als nächstes und letztes Stück folgte das Arrangement aus „Robin Hood“, komponiert von Michael Karmen. Geschrieben für die Verfilmung mit Kevin Costner aus dem Jahr 1991, übernahm das Euphonium die bekannte Melodie von „Everything I do – I do it for you“, im Original gesungen von Bryan Adams.

Die Stadtkapelle Wernau bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Kommen und hofft, Sie in diesem ganz besonderen Jubiläumsjahr beim Frühjahrskonzert am Sonntag, den 10. April 2022 wieder im Quadrium begrüßen zu dürfen.