Eigentlich wollte der Musikverein Stadtkapelle Wernau am Sonntag, 12. Dezember 2021 sein Weihnachtskonzert in der Stadthalle im Quadrium veranstalten und mit konzertanten Melodien ein lateinamerikanisches Feuer entfachen. Aufgrund der sich zuspitzenden Corona-Lage ist jetzt auch bei den Orchestern der letzte Funken der Hoffnung erloschen, nach langer Corona-Pause endlich mal wieder öffentlich auftreten zu können und das seit Wochen erarbeitete Programm zu präsentieren. Das Weihnachtskonzert ist abermals abgesagt.

Steigende Corona-Inzidenzen und Hospitalisierungsraten, aber auch der „gesunde Menschenverstand“ zwingen den Musikverein Stadtkapelle Wernau dazu, das für den dritten Adventssonntag geplante Weihnachtskonzert, das traditionell als öffentliche Weihnachtsfeiert der Stadt Wernau stattfindet, abzusagen. „Die Mitwirkenden, die seit Wochen in der intensiven Vorbereitung sind, bedauern das außerordentlich", sagte der erste Vorsitzende des Musikvereins Karsten Kabitschke am Dienstag.

Doch die Gesundheit als das höchste Gut gehe vor. Obwohl nach derzeit rechtlichen Möglichkeiten eine 2G plus-Veranstalung durchgeführt werden könne, sei damit zu rechnen, dass mit einer neuen Corona-Verordung weitere Verschärfungen kommen. „Schweren Herzens haben wir uns nun für eine Absage entschieden“.

Abhängig von der Corona-Lage sei geplant, das Konzert mit dem erarbeiteten Programm im Frühjahr 2022 nachzuholen.

Der Musikverein und die Stadt Wernau hoffen auf Verständnis und wünschen allen Wernauerinnen und Wernauern schon jetzt ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und Gesundheit.