Das Förderprogramm soll den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhter Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

Bei den in Wernau geförderten Aktivitäten ist das übergeordnete Ziel, die Kultur in Form von Musik und Tanz der Gesellschaft und den Bürgern weiterhin zu vermitteln. Auch soll das Erlebnis, welches durch Amateurmusiker aus der eigenen Stadt zudem noch eine engere Bindung hervorbringt, mit der Jugend- und Nachwuchsarbeit verbunden sein. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen werden Kinder und Familien integriert. Somit werden die Breitenkultur und das gesellschaftliche Zusammenwirken vor Ort deutlich gestärkt.

Die Kultur im Ort ist ein wichtiger Bestandteil, um die Gemeinschaft und das öffentliche Leben intakt zu halten, und der Musikverein möchte mit der Einbindung der Tanzgruppen trotz Corona einen wesentlichen Beitrag hierzu leisten.