Die Bundesregierung sowie die Landesregierung haben letzte Woche die ersten Schritte aus der Lockdown-Phase in Deutschland beschossen. Die Schulen sollen nach und nach öffnen. Genaueres ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht bekannt. Aus diesem Grunde steht bisher auch kein Zeitpunkt fest, wann der reguläre Probebetrieb der Orchester sowie die musikalische Ausbildung bei Musikus starten kann.

Ab dieser Woche wird daher der Einzelunterricht als Online-Unterricht über die Medien Skype, Whatsapp und ähnliches statt finden. Begleitung und Vermittlung von Übe- und Lerninhalten kann über unterschiedliche Kommunikationswege erfolgen. Es geht darum den/die Schüler/Schülerin, auch in dieser schweren Zeit, optimal zu betreuen und Übe- und Lerninhalte erfolgreich zu vermitteln. Diese Vereinbarung ist befristet auf die Dauer der vom Land Baden-Württemberg verfügten Schließung der Ausbildungsbereiche musiktreibender Vereine und der Musikschulen als infektionsschützende Maßnahme zur Vermeidung der Verbreitung des Corona-Virus.