Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Die Kinder der Bläserklassen jedenfalls waren am Samstag, den 13. April, ziemlich mutig. Gemeinsam mit seinem Dirigenten Paul Jacot und seinen Betreuern aus der Stadtkapelle besuchte der musikalische Nachwuchs der Wernauer Grundschulen die Stuttgarter Philharmoniker im Gustav-Stiegle-Haus. Dort gaben die Orchestermusikerinnen und -musiker das bekannte Musikmärchen "Peter und der Wolf" zum Besten. Die Bläserklassen-Kinder gingen dabei mit dem Jungen Peter auf Wolfsjagd. Dessen Großvater hat ihm eigentlich verboten, die Gartentür zu öffnen. Schließlich könnte der böse Wolf hereinkommen. Doch der mutige Peter denkt sich einen Plan aus, wie er den Wolf fangen kann... Das Musikmärchen soll Kinder mit den Instrumenten eines Sinfonieorchesters vertraut machen. Dabei begleiten Violinen den kleinen Peter, die Klarinette schnurrt wie eine Katze und das Fagott brummt wie der Großvater. Die Kinder der Bläserklassen hörten mit großer Begeisterung zu und freuen sich schon auf das nächste Konzert bei den Stuttgarter Philharmonikern.

Die Bläserklassen sind eine Zusammenarbeit des Musikverein Wernau mit den Wernauer Grundschulen. Die Kinder der Klassen 2 und 3 in erlernen dabei ein Blasinstrument in Orchesterproben und Instrumentalstunden, die in den Schulunterricht integriert sind. Die ersten musikalischen Schritte in den Bläserklassen stellen einen idealen Übergang in das Piccolo-Orchester des Musikvereins dar.