In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Musikverein Stadtkapelle Wernau zeigen Schülerinnen und Schüler der Schlossgartenschule am 10. und 11. Juli 2019 im Quadrium „Tuishi pamoja“, ein Musical rund um ein Zebra und eine Giraffe, die Freunde werden – obwohl sie sich am Anfang so gar nicht leiden können. Der Eintritt ist frei. Platzkarten sind in der Stadtbücherei Wernau am Bahnhofsplatz erhältlich.

Die musikalische Leitung hat der Städtische Musikdirektor Paul Jacot, der auch die Musik zu dem Musical selbst arrangiert hat. Die Umsetzung mit dem Musikverein Stadtkapelle Wernau und seinem JugendBlasOrchester erfolgt gemeinsam mit der Schlossgartenschule, den Bläserklassen der Teckschule und der Schlossgartenschule und dem Chor der Schlossgartenschule. 180 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren wirken an diesem Musical mit. „Beim gemeinsamen Kulissenbau, dem Solisten-Casting oder in den Orchesterproben lernen die Kinder und Jugendlichen, wie ein Musical erarbeitet wird und können sich von Grund auf an der Entwicklung beteiligen“, sagt Jacot.

Das Kindermusical "Tuishi Pamoja“ ist Swahili und bedeutet "Wir wollen zusammen leben". Die Geschichte handelt von Vorurteilen, Freundschaft und Toleranz bei der es darum geht, Verschiedenartigkeit als Bereicherung und Chance wahrzunehmen. Denn: Nur gemeinsam können neue Wege begangen und Herausforderungen gemeistert werden.