Am vergangenen Samstag, den 21. Oktober, spielte das neue JugendBlasOrchester unter der Leitung von Paul Jacot ihr erstes Gastkonzert beim Jugendkonzert der Stadtkapelle Esslingen Musikverein RSK e.V. im evangelischen Gemeindehaus in Esslingen. Das Kinder und Jugendlichen spielen in dieser Besetzung erst seit Januar zusammen. Umso mehr macht es uns stolz, dass unser musikalischer Nachwuchs so viel Musikalität und Freude am gemeinsamen Musizieren gezeigt hat. Das JugendBlasOrchester gab in Esslingen die "Somerset Overture" zum Besten, die den Opfern des Flugzeugabsturzes vom 11. September 2001 ihren Tribut zollt. Anschließend folgten "Bartok Folk and Dance", ein Arrangement von Werken des ungarischen Komponisten Béla Bartok und "Clarinet Caprice", ein anspruchsvolles Stück für die Klarinetten, das die Kinder jedoch hervorragend meisterten. Mit "The Buglers", einem Marsch, schlossen die Kinder des JugendBlasOrchesters ihren Teil des Programmes ab. Die Jugendkapelle Esslingen unter der Leitung von Martin Schmidt begeisterte die Zuschauer ebenfalls unter anderem mit der "Orlando Suite" und "Dakota". Der Höhepunkt des Abends war sicher das gemeinsame Musizieren beider Jugendochester am Ende des Konzertes unter ihren beiden Dirigenten. Der Musikverein Stadtkapelle Wernau bedankt sich ganz herzlich bei der Stadtkapelle Esslingen für die Einladung und freut sich schon auf ein Wiedersehen in Wernau!