MusikusWernau, die musikalische Ausbildung des Musikvereins, hat eine neues Piccolos-Orchester gestartet. Wir freuen uns sehr, dass sich eine stolze Zahl von 22 Kindern aus den Bläserklassen der Schlossgartenschule und Teckschule sowie aus dem Blockflötenunterricht  dafür entschieden haben, weiterhin ein Instrument zu spielen und das Zusammenspiel in der Gruppe zu erlernen. Insgesamt umfasst das Piccolo-Orchester nun 33 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren - ein solch großes Anfänger-Orchester hat es bisher noch nicht gegeben. Die vielen Anmeldungen bestärken uns darin, dass wir mit dem Projekt Bläserklasse den richtigen Weg in eine fördernde und effiziente, aber auch Spaß bringende Musikausbildung eingeschlagen haben. Nicht zuletzt die Integration der Ausbildung in den Schulalltag der Kinder spricht für sich.

Die Piccolos proben immer dienstags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr, wobei dieser Zeitraum in getrennte Holz-, Blech- und Gesamtproben getrennt ist. Der erste Auftritt der Piccolos ist am 9. April 2017 anlässlich des Frühjahrskonzertes der Stadtkapelle. Zuvor fahren die Piccolos noch gemeinsam mit ihren Betreuern zum Probewochenende nach Überlingen an den Bodensee.