Große Freude bei den Projektpartnern für die Anerkennung der Arbeit

Die Zusammenarbeit von Musikverein Stadtkapelle Wernau mit der Teckschule und der Schloßgartenschule ist von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann ausgezeichnet worden. In den nächsten Jahren wird das Projekt somit im Sinne einer Dauerkooperation finanziell durch das Land gefördert.

Kriterien der Förderwürdigkeit sind das musikpädagogische Konzept, sowie die Zusammenführung von Schule und Verein im ehrenamtlichen Engagement. Zur Freude der Projektpartner wurde die Erfüllung der Kriterien in vollem Umfang anerkannt.

Die Rektorin Claudia Frey, Rektor Jürgen Schaller, der Vorsitzende des Musikvereins Karsten Kabitschke und der Städtische Musikdirektor Paul Jacot nehmen die Urkunden der Musikpatenschaft entgegen, die vom Kultusministerium und dem Baden-Württembergischen Blasmusikverband ausgestellt worden sind.

Bürgermeister Armin Elbl bedankte sich bei den Projektpartnern: „Die Projektpartnerschaft mit dem Ziel gegenseitiger musikalischer Förderung ist eine lebendige und interessante Ergänzung des Musikunterrichts. Durch das Zusammenwirken von Schulen und Verein wird ein Grundstein für musikalisches und kulturelles Interesse der Kinder gelegt. Ich wünsche mir, dass die Bläserklasse eine dauerhafte Ergänzung des Schulunterrichtes bleibt.“

Auch in diesem Jahr werden an den Wernauer Grundschulen wieder Bläserklassen für Kinder der 2. und 3. Klassenstufe angeboten. Die Teilnahme eines Kindes an diesem Schulorchester ist freiwillig, jedoch für die zweijährige Projektdauer verbindlich.

Durch das Erlernen des Instrumentes wird die Konzentrations- und Lernfähigkeit der Kinder nachweislich gestärkt. Zudem werden durch das gemeinsame Orchesterspiel viele soziale Kompetenzen aufgebautund das Erfolgserlebnis in der Gemeinschaft gestärkt. Verantwortlich für die Leitung der Bläserklassen ist der Städtische Musikdirektor Paul Jacot.