Stadtkapelle Wernau erreicht Platz 4 beim Oberstufenwettbewerb

Die Stadtkapelle Wernau zählt zu den besten Oberstufenorchestern Baden-Württembergs - und das seit dem 16. Mai ganz offiziell.

K1024 SKW-Wettbewerb-15-Gruppenbild

Die Wernauer Musiker unter der Leitung von Paul Jacot erreichten beim Landeskonzertwettbewerb im Rahmen des Musikfests Baden-Württemberg einen hervorragenden 4. Platz von insgesamt 14 Teilnehmern in der Kategorie 4 (Oberstufe). Ein Riesenerfolg!

Die 70 Musikerinnen und Musiker präsentierten sich mit dem Pflichtstück „Deliverance" des Schweizers Etienne Crausaz und Philip Sparke's „Hanover Festival" in hervorragender Verfassung und beeindruckten das Publikum im vollbesetzten Weinbrenner-Konzertsaal der Karlsruher Stadthalle. Das sah auch die internationale Jury so und bewertete die Spitzenleistung mit 89 von 100 möglichen Punkten. Im starken Teilnehmerfeld musste man am Ende mit nur einem hauchdünnen Vorsprung von 3,9 Punkten der Stadtharmonie Eintracht Winterthur-Töss aus der Schweiz den ersten Platz lassen. Die Plätze zwei und drei belegten The University of Latvia Wind Band Orchestra aus Lettland und der Musikverein Fahrnau aus dem Schwarzwald - allen Orchestern und Kollegen gratulieren wir herzlich!

K1024 SKW-Wettbewerb-15-Vortrag

Die Freude bei den Aktiven, den Vorsitzenden und dem Dirigenten über das Wernauer Ergebnis ist entsprechend. Paul Jacot ist stolz auf sein Orchester: „Jeder Einzelne hat sein Bestes gegeben, und wir konnten unser Potenzial als Orchester im richtigen Moment voll abrufen." Erster Gratulant war Bürgermeister Armin Elbl. Der Rathauschef und seine Gattin ließen es sich nicht nehmen, die Stadtkapelle nach Karlsruhe zu begleiten. Unter den Aktiven herrscht große Freude und Zufriedenheit, die Mühen jedes Einzelnen haben sich gelohnt. Der großartige Erfolg wurde auf dem Dätscherfest in Notzingen gebührend gefeiert.

Der Musikverein gratuliert auch dem Kreisjugendblasorchester Esslingen, ebenfalls unter der Leitung von Paul Jacot, ganz herzlich zum 1. Platz in der Kategorie 5 (Höchststufe). Aus der Stadtkapelle trugen 15 junge Musikerinnen und Musiker zu diesem phänomenalen Erfolg bei.

Das Ergebnis der Stadtkapelle bestätigt den vor sieben Jahren eingeschlagenen Weg des Vereins, sowohl qualitativ hohe, anspruchsvolle Konzertmusik als auch anlassgerechte Unterhaltungsmusik für jedes Publikum zu bieten. Dieser außergewöhnliche Erfolgt zeigt, dass sich die Kombination zwischen der Stadtkapelle Wernau als Orchester und Paul Jacot als Dirigent als erfolgreiches und ideales Duo bewährt hat.

Alle Infos zum Musikfest Baden-Württemberg finden Sie hier.