Ob Marsch, Swing, Rock oder Symphonische Blasmusik - die Vielfalt seines Könnens zeigte der Musikverein Stadtkapelle Wernau unter der Leitung von Paul Jacot bei der öffentlichen Weihnachtsfeier der Stadt Wernau im Quadrium.

Das Orchester, das in den vergangenen Jahren große Erfolge in Konzerten und Wettbewerben feiern konnte, machte einen gelungenen Auftakt in die Weihnachtszeit. Die Gäste wurden stimmungsvoll vom Trompetenensemble der Stadtkapelle begrüßt, welches mit „Fanfare For A Great Teacher“ den Zuhörern den besonderen Klang der Trompete näher brachte. Anschließend nahm der Nachwuchs des Vereins, die „Bläserbande“, Platz auf der Bühne. Als Vertreter der Holzbläser überzeugte das Saxofonensemble mit dem Flamenco „El Capeo“ in drei verschiedenen Stimmlagen. Auch das Trompetenensemble zeigte noch einmal mit „Sonoran Desert Harmonies“ sein Talent.

„Mercury“, ein britischer Konzertmarsch, war das kraftvolle Eröffnungsstück der Stadtkapelle. Auch mit dem nächsten Werk sorgte die Stadtkapelle für gute Unterhaltung - Marschrhythmen, humorvolle Melodien und orientalische Klänge versetzten die Zuhörer zurück in ihre Schulzeit, stellt doch das Werk „Ross Roy“ eine Metapher für das Schulleben dar.

„Wenn man einen guten, sauberen Ansatz hat, gibt das Glanz im Spiel.“ Der Solotrompeter Harry James und seine Bigband gelten als eine der wichtigsten Vertreter der Swing-Ära. Die Stadtkapelle zollte den zeitlosen Stücken der Bigband ihren Tribut. An der Solotrompete ragte Stefan Koch mit einem klaren Klang heraus.

Fans von Rockmusik kamen anschließend mit dem „Deep Purple Medley“ auf ihre Kosten. Eine Stadtkapelle und Heavy Metal? Tatsächlich begeisterten die Musiker der Stadtkapelle das Publikum mit dem Stück des Japaners Toshihiko Sahashi, der aus der rockigen Gitarrenmusik ein Arrangement für Blasorchester zusammenstellte. Das Traditionsstück „Frohe Weihnacht“ des verstorbenen Dirigenten Wilhelm Norbisrath, ein Arrangement bekannter deutscher Weihnachtslieder, versetzte das Publikum in weihnachtliche Stimmung. Mit einigen Weihnachtsliedern fand das Konzert einen schönen Abschluss. Die Mühen der Musikerinnen und Musiker wurden mit euphorischem Applaus im sehr gut besuchten Wernauer Quadrium belohnt.

Artikel vom 24.12.2014 © Eßlinger Zeitung