Instrumente für die Bläserklasse

Die Kinder der Bläserklasse an der Teckschule haben ihre neuen Instrumente erhalten. Damit startet nun an der zweiten Grundschule eine neue Bläserklasse mit insgesamt 27 Schülern. Das Angebot ermöglicht damit allen Grundschülern in Wernau den Einstieg in den Instrumentalunterricht, welcher verknüpft mit dem schulischen Stundenplan ist. Die Bläserklasse ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Musikverein Stadtkapelle Wernau und der Schlossgartenschule sowie Teckschule. Die musikalische Leitung übernimmt Paul Jacot, der auch der den MusikusWernau führt. MusikusWernau ist die musikalische Ausbildung des Musikvereins, welche Kindern und Jugendlichen schrittweise eine altersgerechte Ausbildung mit professionellen Musikpädagogen und –lehrern bietet.

Die Bläserklasse richtet sich gezielt an die Zweit-und Drittklässler, die für einen Zeitraum von zwei Jahren gemeinsam musizieren und in kleineren Gruppen unterrichtet werden. Zusammen mit der Bläserklasse der Schlossgartenschule, an der 12 Kinder teilnehmen, sind alle Register besetzt – von der Querflöte bis zur Tuba. Mit viel Spaß und Freude nahmen die Kinder ihre neuen Instrumente entgegen. Jedes wurde auch den beteiligten Eltern und Lehrern vorgestellt, damit die richtige Handhabung gleich gelernt wird. Und die erste Probe machte jedem Jungen und Mädel viel Freude, wie man an den strahlenden Gesichtern sehen konnte. Und bald wird es sicherlich den ersten gemeinsamen Auftritt geben. Wir freuen uns bereits jetzt darauf.