Einladung Öffentliche Weihnachtsfeier

Am Sonntag, den 14. Dezember, findet die alljährliche Öffentliche Weihnachtsfeier des Musikverein Stadtkapelle Wernau und der Stadt Wernau im Quadrium statt. Am dritten Advent um 17 Uhr sind alle herzlichst eingeladen, der Eintritt ist frei.

Dieses Jahr findet ein Konzertabend mit vielen musikalischen Mitwirkenden statt. Die jüngsten Musiker der Bläserbande beginnen den Abend mit einem kurzweiligen, unterhaltsamen Programm. Beeindruckend wird anschließend die Darbietung des Saxophonensembles unter der Leitung von Rebecca Rohner. Mit dem Stück „El Capeo“ von Antonio Parera, einem Flamenco, zeigen alle Register des Saxophonsatzes der Stadtkapelle ihr Können. Das Trompetenensemble unter der Leitung von Paul Jacot wird unter anderem mit dem Stück „Fanfare for a Great Teacher“ begeistern.

Die Stadtkapelle unter der Leitung des Dirigenten Paul Jacot eröffnet das Programm des Abends mit dem Konzertmarsch „Mercury“. Dieser wurde von dem belgischen Komponisten Jan van der Roost anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Brass Band Midden Brabant geschrieben, in der er selbst musizierte. Im Anschluss spielt das Orchester das imposanteste Stück des Abends. „Hanover Festival“, die Komposition von Phillip Sparke aus dem Jahre 1999, zeigt die unterschiedlichen Facetten der Kapelle. Feierliche Blechbläserfanfaren, spielerisch wirkende Abschnitte und festliche Choralpassagen münden in einen glänzenden Schlussteil. „Ross Roy“ des niederländischenKomponisten Jacob de Haan steht als nächstes auf dem Programm. Diese Auftragskomposition vertont das Leben an der Schule St. Peters Lutheran College, dessen Symbol Name des Stücks ist. Nun begibt sich die Stadtkapelle auf eine musikalische Zeitreise in die 1930er Jahre. Der Jazztrompeter Harry James gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Swing-Ära. Der Amerikaner Sammy Nestico arrangierte drei große Hits der Harry James Big Band zu einem Arrangement für Blasorchester. Aus dem leichten Swing-Sound von „Ciribiribin“, „The Mole“, „You Made Me Love You“ und „Trumpet Blues and Cantabile” ragt dabei das Trompetensolo mit einem glasklaren Klang heraus. Zum Abschluss des konzertanten Teils wird es rockig. „Deep Purple“ – ein Medley der erfolgreichsten Hits der 70er Jahre mit „Burn“, „Highway Star“ und „Smok e On The Water“ des Komponisten Toshihiko Sahashi.

Im weihnachtlichen Teil des Abends spielt die Stadtkapelle ein Medley der bekanntesten Weihnachtslieder. Und zum Abschluss gibt es traditionell das gemeinsame Weihnachtsliedersingen.

Einlass ist um 16:30 Uhr. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.