Reise der Stadtkapelle nach Bonyhád

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen den Städten Wernau und Bonyhád begleiteten wir, die Stadtkapelle Wernau, Bürgermeister Armin Elbl sowie einige Vertreter der Stadt zusammen mit dem ungarndeutschen Folklore-Ensemble. Nach einer kurzen Einspielprobe ging es mit einem Doppeldeckerbus am Donnerstag, den 7. August gegen 23 Uhr abends vom Quadrium aus gen Osten. Nach einer langen Fahrterreichten wir Bonyhád - zu Deutsch Bonnhard - gegen 17 Uhr am darauffolgenden Tag. Untergebracht waren wir in einem Internat mitten in der südungarischen Stadt, die heute etwa 14.000 Einwohner zählt. Dort trafen wir auf die Wernauer Ministranten, die hier ihre diesjährige Minifreizeit verbrachten.

Noch am gleichen Abend wurden alle Wernauer von den sehr gastfreundlichen Ungarn in einen Weinkeller eingeladen. Hier wurden wir mit einer Grillplatte hervorragend verköstigt und durften verschiedene Weine probieren. Den Tag ließen wir anschließend auf dem Bonyháder Sommerfest mit Tanz und Musik ausklingen.

Am Samstag erkundeten wir die Stadt Bonyhád. Manche besuchten das städtische Freibad, andere entschieden sich für ein bisschen Kultur bei einer Stadtführung im nahe gelegenen Pécs. Abends fanden wir uns alle zur offiziellen Öffnung des Sommerfestes in der Stadtmitte ein, wo wir mit Gulasch, Wein, Musik und Tanz hervorragend umsorgt und unterhalten wurden. Dabei entstand auch der ein oder andere Kontakt zu Gästen der verschiedenen deutschen Partnerstädte Bonyháds, die anlässlich des Festes ebenfalls nach Ungarn gereist waren - und bei denen wir Wernauer Eindruck machten mit unserer Trachtenmode.

Am Sonntag dann, am Tag der "Tolnauer Deutschen", wie sich die in der Region Bonyhád lebenden Ungarndeutschen nennen, durften wir nachmittags beim Festzug durch die Stadt spielen. Zu unseren Stücken tanzte das ungarndeutsche Folklore-Ensemble Wernau. Anschließend spielten wir einige Stücke aus unserem Repertoire auf der großen Bühne in der Stadtmitte. Nach einigen Worten ungarndeutscher Vertreter Bonyháds und einer kleinen Stärkung spielten wir am Abend noch einmal zum Abschluss des schönen Festes. Gegen 23 Uhr saßen wir Wernauer wieder in unserem Bus nach Hause- am Montag, den 11. August, kamen wir nachmittags wieder in Wernau an.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Bügermeister Armin Elbl und den Vertretern der Stadt, die uns diese Reise ermöglicht haben, bei den gastfreundlichen Ungarn, bei dem ungarndeutschen Folklore-Ensemble für die hervorragende Zusammenarbeit und natürlich bei Peter Häußler, der für unseren Dirigenten Paul Jacot eingesprungen ist. Wir freuen uns, wieder einmal nach Bonyhád reisen zu dürfen - vielleicht in fünf Jahren, beim 30jährigen Jubiläum.

Viszontlátásra! - Auf Wiedersehen!