Rückblick Öffentliche Weihnachtsfeier

Am vergangenen Sonntag, den dritten Advent, luden die Stadt Wernau und der Musikverein Stadtkapelle Wernau zur alljährlichen Öffentlichen Weihnachtsfeier im Quadrium ein. In diesem Jahr hatten sich die Musiker des Musikvereins und ihr Dirigent Paul Jacot etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine musikalisch-akrobatische Zusammenarbeit! Den Auftakt des dreistündigen und herausragend gut besuchten Konzertes bildete der Auftritt der Bläserklasse, einer Kooperation des Vereins mit der Schlossgartenschule und der souveränen Leitung von Musikpädagogin Kathrin Stolte. Anschließend folgte die Bläserbande, die in dieser Besetzung erst seit September probt und somit ihren ersten großen Auftritt mit Bravour meisterte. Dann sorgten die Kunstturner des TSV Wernau für den ersten Höhepunkt des Abends: Zur schwungvollen Musik von "Mission Impossible" und "Gonna fly now" (Rocky), präsentiert von der Stadtkapelle, zeigten die Jungs eindrucksvoll ihr akrobatisches Können auf der Matte. Auch das Publikum war überwältigt und umjubelte Turner und Musiker. Vielen Dank an den TSV für diese tolle Bereicherung!
Nach einer kurzen Pause folgte das zweite Highlight. Die Stadtkapelle zeigte ihr Können am sehr anspruchsvollen Werk "1405: Der Brand von Bern". Das Stück des Schweizers Marion Bürki, an diesem Abend zum ersten Mal von der Stadtkapelle aufgeführt, forderte die Musikerinnen und Musiker sowie ihren Dirigenten in nie Gekanntem Maße. Doch das ließen sich die Musiker nicht anmerken. Das Werk und die dazugehörige Bildershow waren in jeder Hinsicht ein voller Erfolg beim Publikum. Ebenfalls sehr gut an kamen die Stücke „Fiesta de la Vida – Das Fest des Lebens“ mit lateinamerikanischen Klängen sowie das rockige Phil-Collins-Medley. Doch was ist eine Weihnachtsfeier ohne Weihnachtslieder? In den besinnlichen Teil des Abends startete die Stadtkapelle mit der „Europäischen Weihnacht“, einem Potpourri international bekannter Weihnachtslieder. Es folgten „O Tannenbaum“ und „O du Fröhliche“ zum Mitsingen. Hier sorgten auch noch einmal die Kinder der Bläserbande mit ihren Kerzen in der abgedunkelten Stadthalle für eine besondere Atmosphäre. Mit dem „Abendsegen“ aus der Oper Hänsel und Gretel bildete das herausragende Konzert einen krönenden Abschluss. Der Musikverein möchte sich ganz herzlich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern bedanken, die zum Gelingen dieses großartigen Konzerts beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt nochmals den Kunstturnern des TSV Wernau und natürlich Dirigent Paul Jacot, ohne dessen unermüdlich fördernde Probenarbeit der Verein ein solches Konzert nicht auf die Beine stellen könnte. Vielen Dank dafür!