Harmonische Mitgliederversammlung

Am vergangenen Mittwoch, 24. April führte der Musikverein im Gasthaus „Il Gargano“ die 92. Ordentliche Mitgliederversammlung durch. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Matthias Schaller und der Totenehrung, nahmen die Mitglieder den Rechenschaftsbericht des Vorstands entgegen.

Dieser ging auf die derzeitige Situation und Lage des Vereins ein. Hauptarbeitspunkt war der Aufbau und Start des MusikusWernau – der vereinseigenen Jugendausbildung, welche große Investitionen in Instrumente und Ausstattung benötigte. Die Stadtkapelle erspielte sich die Höchstnote mit der besten Bewertung der Vereinsgeschichte und das 1. Wernauer Maultaschenfest war ein großer Erfolg.

Anschließend stellte der Leiter Finanzen Benjamin Durst die Finanzzahlen des vergangenen Geschäftsjahres vor. Bereinigt um die Anschaffung der Instrumente, kann das Finanzergebnis des Jahres 2012 als zufriedenstellend betrachtet werden. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Leiter Finanzen eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Versammlung ihn entlastete.

Die Entlastung des Vorstands wurde der Versammlung durch Clemens Bezold vorgeschlagen, diese wurde einstimmig gewährt.

Anschließend wurden die Ehrungen des Blasmusikverbandes durchgeführt. Für jeweils 10 Jährige aktive Tätigkeit konnten Anna-Maria Hofmann, Rebecca Rohner und Sinja Wernz ausgezeichnet werden. Für 20 Jahre erhielt Julia Weber und Karsten Kabitschke für 30 Jahre die Urkunde und Ehrennadel des Verbands.

Bei den Vereinsehrungen konnten zwei verdiente Mitglieder die Ehrenurkunde für 40 und 60 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein entgegennehmen – Werner Frey und Clemens Gern.

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

Die Mitglieder wählten Herrn Karsten Kabitschke zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins, Benjamin Frey zum 2. Vorsitzenden (Details im folgenden Artikel).

Das Amt des Leiters Veranstaltungen übernimmt Valentin Nannt. Die Position des Leiter Öffentlichkeitsarbeit wurde seither von Verena Durst verantwortet, welche nicht mehr kandidierte. Nachfolgerin wird Julia Weber. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Ein Antrag des Ausschusses auf Einführung des Amts Stellv. Jugendleiter als beratendes Mitglied des Ausschusses wurde einstimmig angenommen. Mit Julia Nannt haben wir die bestmöglichste Kandidatin für das Amt gefunden.

Die harmonische Versammlung konnte nach Vorstellung des Jahresprogramms 2013 gegen 20:40 Uhr beendet werden.

Wechsel in der Vereinsführung

Im Rahmen der diesjährigen Ordentlichen Mitgliederversammlung (Bericht siehe oben) wurde der Wechsel an der Vereinsspitze vollzogen.

Die Mitglieder wählten einstimmig Herrn Karsten Kabitschke zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins. Der seitherige 2. Vorsitzende beerbt in dieser Funktion Matthias Schaller, der sich nach fünf Jahren aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Er wird als beratendes Mitglied weiterhin im Ausschuss tätig sein.

Als neuen 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Herrn Benjamin Frey, der bisher das Amt des Leiters Veranstaltungen inne hatte.

Die neue Kontaktadresse des Vereins lautet:

Musikverein Stadtkapelle Wernau e.V.

Karsten Kabitschke

Telefon: (0 71 53) 3 21 35

Geschäftsstelle (Postanschrift):

73249 Wernau

Wir danken Matthias Schaller, Karsten Kabitschke und Benjamin Frey für ihre erfolgreiche Arbeit und ihren persönlichen Einsatz zur Entwicklung des Vereins und wünschen Ihnen in den neuen Positionen viel Erfolg und auch den nötigen Spaß.