Rückblick Frühjahrskonzert

Am vergangenen Sonntag, den 24.03.2013, fand unser traditionelles Frühjahrskonzert im Quadrium statt. Mit viel Freude und harter Arbeit in Gesamt- und Registerproben sowie einem Probewochenende im Schullandheim „Lichteneck“ hatten wir uns bestens vorbereitet. Nachdem auch die „Generalprobe“ beim Gastkonzert des Musikvereins Bargau in der vorherigen Woche gelungen war, konnte einem schönen Konzertabend nichts mehr im Wege stehen.

Den ersten Teil gestalteten unsere Freunde vom Musikverein Ebersbach/Fils. Das 70-köpfige Orchester unter der Leitung von Günter Martin Korst spielt in der musikalischen Höchststufe und stellt sein Können regelmäßig erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettbewerben und Wertungsspielen unter Beweis.

Mit seinem abwechslungsreichen Programm aus Opernstücken („Pilgerchor“ aus der Richard Wagner Oper „Tannhäuser und der Sängerkrieg aus Wartburg“), Musicalsongs („West Side Story“ von Leonard Bernstein) sowie Popmusik („The Best of Earth, Wind and Fire“ arr. Peter Kleine Schaars) begeisterte der Musikverein Ebersbach das Publikum. In ihrem Hauptstück „Of sailors and whales“ von W. Francis McBeth wurden Szenen aus „Moby Dick“ vertont. Die Zuhörer wurden mitgenommen in die Welt von Seemännern und Ureinwohnern und konnten im letzten Satz die entscheidende Schlacht zwischen dem weißen Wal und den Queequeg- Indianern miterleben.

Nach der Pause nahm die Stadtkapelle des Musikverein Wernau unter der Leitung von Paul Jacot auf der Bühne Platz. Mit viel Energie und modernen Klängen bei „Persistence“ von Richard L. Saucedo starteten wir in unser Programm.

Anschließend folgten die „Armenischen Tänze“ von Alfred Reed. In diesem technisch anspruchsvollen Stück wird die Vielfalt der armenischen Volkslieder dargestellt. Dabei verwebte der Komponist melancholische und lyrische Lieder mit Liebesliedern und schwungvollen Freudentänzen. Die Zuhörer waren begeistert.

Mit „Blood, Sweat… at their best” entführten wir unser Publikum in die Zeit der 60er- und 70er-Jahre. Die us-amerikanische Jazzrockband „Blood, Sweat and Tears“ lieferte Hits wie „Go down gambling”, “From my lady”, Spinning wheel” oder “Hi de ho”, hier sorgte unser Tubist Herbert „Sam“ Wenzel für eine gelungene Überraschung mit seiner Gesangseinlage und erntete lautstarken Applaus.

Natürlich durfte auch ein traditioneller Konzertmarsch nicht fehlen. Mit „Kometenflug“ des Kaufbeurener Komponisten Alexander Pfluger konnten wir unsere musikalische Bandbreite zeigen. Den Abschluss bildete die Zugabe „Trumpet Blues and Cantabile“, bei der sich unsere Trompeten richtig in Szene setzen konnten.

Nach einem gelungenen Konzertabend fand noch ein gemeinsamer Umtrunk mit den Musikfreunden aus Ebersbach statt. Das Konzert und der gemeinsame Ausklang hat uns sehr viel Spaß bereitet.

Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Besuchern, dem Musikverein Ebersbach für die Mitgestaltung des Konzertes und dem Hausmeister Peter Dengler für seine tatkräftige Unterstützung. Allen voran aber möchten wir uns bei unserem Dirigenten Paul Jacot für seine zeitintensive und motivierende Probenarbeit bedanken, ohne die unser Konzert sicher nicht halb so gut angekommen wäre.