Begeisterung beim Frühjahrskonzert

Am Samstag, den 05. Mai 2012 ließen Beifallsstürme die Stadthalle im Quadrium erbeben. Beim Frühjahrskonzert des Musikverein Wernau bewiesen das JugendBlasOrchester Wernau, die Stadtkapelle und die Gäste vom Musikverein Bargau ihr musikalisches Können.

Im Rahmen seiner Begrüßung der Gäste hatte Vorstand Matthias Schaller eine freudige Nachricht: Der musikalische Leiter der Wernauer Orchester – Paul Jacot – wurde als neuer Dirigent des Kreisjugendblasorchesters berufen. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich.

Nach dem musikalischen Auftakt durch das JugendBlasOrchester nahm der Musikverein Bargau unter der Leitung von Dirigent Bruno Kottmann auf der Bühne Platz. Mit den bekannten Klängen und Melodien aus dem dritten „Fluch der Karibik“ Film zogen sie die Zuhörer in ihren Bann. Mit „Dear Frog“ gab es ein ganz anderes und ungewohntes Klangerlebnis auf die Ohren: dieses Solo-Stück für Posaune erzählt von den Sehnsüchten eines verwunschenen Prinzen, der auf den erlösenden Kuss einer Prinzessin hofft. Dramatisch ging es weiter mit drei Sätzen aus „Of Sailors and Whales“, einer Vertonung der bekannten Geschichte um den Wal Moby Dick und seinen Widersacher Kapitän Ahab.

Nach der Pause eröffnete die Stadtkapelle Wernau unter Paul Jacot fulminant mit der „Wiener Philharmoniker Fanfare“ den zweiten Teil des Konzertes. Weiter ging es mit der musikalischen Erzählung einer Hexenverfolgung in „Saga Candida“. Als Kontrast entführte die Stadtkapelle das Publikum dann zu einem Feiertag in Neapel mit „Neapolitan Holiday“. Zum Schluss gab es Filmmusik von Chuck Mangione aus „Children of Sanchez“ zu hören.

Ein gemütliches Zusammensein der beiden Musikvereine im Foyer der Stadthalle gab dem Abend den passenden Ausklang. Wir freuen uns bereits auf unserem Gegenbesuch in Bargau im kommenden Jahr!

Sensationelles Ergebnis beim Wertungsspiel

Am vergangenen Sonntag, den 06. Mai 2012 trat der Musikverein Stadtkapelle Wernau beim Wertungsspiel in Pliezhausen in der Kategorie 5 „Höchststufe“ an. Dank der langjährigen Erfahrung bei Wertungsspielen in der Kategorie 4 „Oberstufe“ und einer hervorragenden Vorbereitung durch Dirigent Paul Jacot  konnte die Stadtkapelle sensationelle 97,2 von 100 möglichen Punkten erzielen. Mit diesem hervorragenden Ergebnis erhielt die Stadtkapelle die beste Punktzahl aller teilnehmenden Orchester und die Bestätigung sich bei der musikalischen Entwicklung auf dem richtigen Weg zu befinden.

Selbstgemachte Marmelade auf dem Hobbymarkt

Auch in diesem Jahr ist der Musikverein mit einem Stand auf dem Hobbymarkt im Rahmen des Maimarktes vertreten. Kommen Sie uns besuchen! In diesem Jahr gibt es leckere selbst gemachte Marmelade.

An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen, freundlichen Beeren-Spenden.

17.05.2012                 Begleitung der Himmelfahrts-Prozession
07.06.2012                 Begleitung Fronleichnams-Gottesdienst und Prozession