Harmonische Mitgliederversammlung

Am Sonntag, den 18. März fand im Gasthaus „Il Gargano“ die 91. Ordentliche Mitgliederversammlung des Musikverein Stadtkapelle Wernau statt. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Matthias Schaller und der Totenehrung, nahmen die Mitglieder die Rechenschaftsberichte des Vorstands entgegen.

Der Bericht des Vorstands ging auf die derzeitige Situation und Lage des Vereins ein - nötige Investitionen wurden getätigt (Anschaffung neuer Uniformen für die Stadtkapelle, Instrumentenbeschaffung). Er erläuterte den Mitgliedern aber auch, welche Herausforderungen in nächster Zeit auf den Verein zukommen. Vor allem im Bereich der Jugendausbildung wird es Veränderungen geben und das neue Maultaschenfest bringt viel Arbeit mit sich.

Anschließend stellte der Leiter Finanzen Benjamin Durst die erfreulichen Finanzzahlen des vergangenen Geschäftsjahres vor. Bereinigt um die Anschaffung der Uniform, kann das Finanzergebnis des Jahres 2011 als zufriedenstellend betrachtet werden. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Leiter Finanzen eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Versammlung ihn entlastete.

Spielleiter Stephan Schaller konnte von einer erstarkten und gut besetzten Stadtkapelle berichten und zusammen mit dem Musikalischen Leiter Paul Jacot die musikalischen Erfolge des vergangenen Jahres erläutern.

Die Jugend- und Ausbildungsarbeit steht, laut Jugendleiter Jürgen Schaller vor einigen Herausforderungen, um zukünftig erfolgreich zu sein. Nach über 20 Jahren als Jugendleiter, dankte er allen Verantwortlichen und Eltern, welche ihn in diesen Jahren unterstützt haben und freute sich, dass sich mit Sabine Nimz eine aktive Musikerin bereit erklärt hat, dieses Amt zu übernehmen.

Die Entlastung des Vorstands wurde der Versammlung durch Jürgen Guilliard vorgeschlagen und von dieser einstimmig gewährt.

Anschließend wurden die Ehrungen des Blasmusikverbandes durchgeführt. Für jeweils 10 Jährige aktive Tätigkeit konnten Julia Nannt, Nina Fischer, Sandra Rohner und Nils Fischer ausgezeichnet werden. Für 20 Jahre erhielten Verena Durst, Benjamin Durst und Matthias Schaller, für 30 Jahre Simone Beier die Urkunde und Ehrennadel des Verbands.

Posaunist Klaus Grüdl konnte für 40 Jahre aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Gold mit Diamant in Empfang nehmen. Er selbst feierte das Jubiläum mit einer Generalüberholung seiner Posaune.

Bei den Vereinsehrungen konnten drei verdiente Mitglieder die Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein entgegennehmen – Adolf Petz, Peter Meggle und Helmut Cramer.

Die Wahlergebnisse können wie folgt zusammen gefasst werden:

Karsten Kabitschke wurde für zwei weitere Jahre im Amt des 2. Vorsitzenden bestätigt und Benjamin Frey stellte sich für zwei weitere Jahre als Leiter Veranstaltungen zur Verfügung. Für Jürgen Schaller wurde Sabine Nimz als neue Jugendleiterin vorgeschlagen und gewählt. Bei den aktiven Beisitzern stellte sich Herbert Wenzel nicht mehr zur Wahl, für ihn wurde Sammy Frey in den Ausschuss gewählt. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Mit dem Ausscheiden aus dem Ausschuss von Herbert Wenzel und Jürgen Schaller geht eine Ära zu Ende. Beide waren seit etlichen Jahren im Vorstand aktiv. Der Musikverein wird sich bei beiden in einem öffentlichen Rahmen dafür bedanken.

Anträge zur Versammlung lagen nicht vor, sodass die harmonische Versammlung nach Vorstellung des Jahresprogramms 2012, dass als Hauptevent sicher das Maultaschenfest im Juli in der Hauptstraße vorsieht, gegen 20:00 Uhr beendet werden konnte.

30.03.-01.04.2012      Probenwochenende der Stadtkapelle
30.04.2012                Maibaum aufstellen