Das Kreiswertungskonzert des Blasmusikverbandes Esslingen hat in Notzingen stattgefunden. Eröffnet wurde es vom Präsidenten Markus Grübel. Elf Stadtkapellen, Musikvereine und Jugendkapellen hatten die Möglichkeit, ihr spielerisches Talent in der Gemeindehalle von einer Fachjury bewerten zu lassen und sich somit weiter zu entwickeln.Präsentiert wurden jeweils zwei Stücke, die verschiedenen Schwierigkeitsstufen entsprechen. Somit konnte sich jeder Musikverein Stücke seiner Leistungsklasse aussuchen und vortragen. Die Wertungsrichter Alfred Stockmaier, Stefan Halder und der Vorsitzende der Jury, Josef Polster, bewerteten verschiedene Kategorien. Der Musikverein Notzingen, diesjähriger Ausrichter der alle zwei Jahre stattfindenden Kreiswertungskonzerte, betreute die Blasorchester und die zahlreichen Gäste bei bestem Wetter vor der Halle. „Uns ist es wichtig, dass wir unseren Gästen eine angenehme Atmosphäre bieten und die Musiker in Ruhe ihre Stücke vortragen können“, sagte Georg Frank, Vorsitzender des Musikvereins Notzingen und Vizepräsident des Blasmusikverbandes Esslingen aus vorherigen Wertungskonzerten seines Vereins. Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse konnten sich Stadtkapelle Nürtingen, der Musikverein Balingen-Heselwangen, die Jugendkapelle des Musikvereins Reichenbach, der Musikverein Frickenhausen und das Jugendblasorchester Marktoberdorf über die Bewertung „sehr gut“ freuen. Das Prädikat „hervorragend“ erhielten die Musikvereine Walddorfhäslach und Göppingen-Holzheim sowie die Stadtkapellen Wernau, Plochingen, Metzingen und Kirchheim. Besonders erwähnenswert ist dabei die Stadtkapelle Kirchheim, die in der schwierigsten Leistungsstufe sechs (Höchstklasse) antrat.

Artikel vom 27.04.2011 © Eßlinger Zeitung