Jürgen Schaller unterrichtet bei MusikusWernau die Blechblasinstrumente der Bläserklassen. Er hat bereits seine musikalischen Anfänge an der Trompete bei der Stadtkapelle Wernau gemacht und ist seit über 50 Jahren aktives Mitglied.

Jürgen Schaller ist auch in anderen Orchestern musikalisch engagiert. Er spielt in der Schwäbischen Bläserphilharmonie Neckar-Teck e.V. und ist außerdem bei den Polkaschwaben aktiv, einer Formation, die sich der traditionellen Blasmusik mit hohem Anspruch verschrieben hat.

In der Stadtkapelle Wernau ist Jürgen Schaller als Tubaspieler aktiv. Seinen Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen zeigt sich auch in seiner berufliche Tätigkeit als Rektor a. D. an der Schlossgartenschule Wernau sowie in seinem jahrelangen ehrenamtlichen Engagement als Jugendleiter des Musikvereins Wernau.