Christian Ruetz unterrichtet seit 2009 bei MusikusWernau die Instrumente Trompete, Tenorhorn und Waldhorn. Er erlernte das Trompetenspiel unter anderem beim Musikverein Dornstetten und engagierte sich während seiner Jugend in verschiedenen Big Bands, Chören und Trompetenensembles. Seit 2008 ist er Mitglied des Landesblasorchesters Baden-Württemberg.

Christian Ruetz absolvierte ein Studium der Schulmusik und Trompete, sowie ein Studium der Jazz- und Popularmusik an der Musikhochschule Stuttgart und erhielt Unterricht bei vielen namhaften Musikprofessoren im In- und Ausland. Mehrmals war er Preisträger verschiedener Musikwettbewerbe, so unter anderem beim Wettbewerb für Schulmusiker der Musikhochschule Stuttgart. Seit dem Abschluss seiner Studien im Sommer 2015 arbeitet Christian Ruetz als freischaffender Musiker in der Region Stuttgart. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bilden seine Unterrichtstätigkeit im Fach Trompete, die Mitwirkung in verschiedenen Kammerchören sowie verschiedene Engagements als Dirigent. Seit Januar 2016 hat Christian Ruetz die musikalische Leitung beim Musikverein Hochdorf übernommen.