Am Sonntag, den 27.07.2025 lud der Musikverein Stadtkapelle Wernau e.V. ins Quadrium ein zum Jugendkonzert 2025.
Auch wenn das Wetter draußen eher wechselhaft war, herrschte in der Stadthalle eine fantastische, sommerliche Stimmung. Den Auftakt des Konzertes machte die Bläserklasse der Wernauer Grundschulen unter der Leitung von Heike Baur-Kabitschke. Diese sind nun zwei Jahre lang gemeinsam als Orchester gewachsen und konnten beim Jugendkonzert – ihrem letzten großen, gemeinsamen Auftritt – zeigen, was sie bereits alles gelernt haben. Von schmissigen Kinderliedern wie „Old McDonald had a Farm“ und „Alles Banane“ bis hin zu rockigen Melodien wie „We will Rock You“ und „Another one Bites the Dust“ sorgten sie für beste Stimmung.


Im Anschluss betrat das Piccolo-Orchester unter der Leitung des Städtischen Musikdirektors Paul Jacot die Bühne. Sie nahmen das Publikum mit auf eine Reise nach und durch Amerika: mit eher urtümlichen Klängen in „Indian River“, das einen musikalischen Einblick in das Leben der dortigen Ureinwohner gibt über temperamentvolle Klänge in „Latin Fire“ bis hin zu bekannten Melodien aus Film und Charts wie „I Will Follow Him“ und „Barbara Ann“.

Danach nahm das JugendBlasOrchester ebenfalls unter der Leitung von Paul Jacot auf der Bühne Platz. Mit dem Eröffnungsstück „Cataluna“ rissen sie die Zuhörer mit temperamentvollen Rhythmen und Klängen mit nach Spanien – inklusive Stierkampf. Genauso fesselnd ging es weiter mit Filmmusik aus „Fluch der Karibik“. Ganz im Sinne von Sommer, Sonne wurde es nun ganz heiß mit „36.5 Grad“ – einem Stück des deutschen Komponisten Thiemo Kraas. Schwungvoll und sommerlich schloss das JBO mit einem Medley „Beach Boys on Stage“ ab.

Begeistert forderte das Publikum eine Zugabe ein und bekam dabei eine ganz besondere Überraschung. Für das Encore kamen die Piccolos zurück auf die Bühne. Nach den Sommerferien werden diese ins JBO aufgenommen und so zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker bereits jetzt, was sie gemeinsam auf die Beine stellen können.

Das ganz große Finale kam im Anschluss, als die Bläserklassenkinder ebenfalls noch einmal die Bühne betraten. Das riesige Orchester aus ca. 70 Kindern und Jugendlichen rockte den Saal mit dem ganz aktuellen Sommerhit „APT.“ von Bruno Mars und ROSÉ.
Unter tosendem Applaus verabschiedeten sich die jungen Akteure von der Bühne.
