Kooperationsprojekt „Bläserklasse" mit den Wernauer Grundschulen

In zwei Gemeinschaftsprojekten kooperiert der Musikverein Stadtkapelle Wernau e.V. mit den Wernauer Grundschulen und bietet Instrumentalausbildung in sogenannten „Bläserklassen" an.

Das Angebot ermöglicht damit allen Grundschülern an der Schlossgartenschule sowie an der Teckschule in Wernau den Einstieg in den Instrumentalunterricht, welcher mit dem schulischen Stundenplan verknüpft ist.

Die Bläserklasse ist ein zweijähriges Projekt in den Klassenstufen 2 und 3 und setzt sich wie folgt zusammen:

• Eine Schulstunde Orchesterprobe mit Theorie unter der Leitung von Paul Jacot und Heike Baur-Kabitschke
  • Eine Schulstunde Instrumentalunterricht durch qualifizierte Lehrkräfte

Beginn der neuen Bläserklasse: Schuljahr 2021/2022 für die 2. und 3. Klasse

Für die Schüler steht eine vielfältige Auswahl an kindgerechten Instrumenten bereit:

• Holzblasinstrumente: Klarinette, Querflöte, Saxophon
  • Blechblasinstrumente: Trompete, Tenorhorn/Euphonium, Posaune, Horn und Tuba.
  • Die Instrumente werden leihweise zur Verfügung gestellt

Die Kosten für die Bläserklasse betragen pro Monat 39,- € und beinhalten:

• Instrumental- und Orchesterunterricht
  • Leihgebühr für das Instrument
  • Instrumentenversicherung

Die musikalische und pädagogische Gesamtleitung sowie der Orchesterunterricht erfolgt durch Paul Jacot, der auch den MusikusWernau sowie die Stadtkapelle Wernau leitet. Heike Baur-Kabitschke leiten die unterschiedlichen Orchesterstunden an den jeweiligen Schulstandorten.

Durch die Teilnahme an der Bläserklasse ist es den Kindern möglich soziale Kompetenzen zu lernen und zu festigen.

Dazu zählen vor allem:

• Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Steigerung der Konzentrations- und Lernfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Foto6 Foto7

Ansprechpartner:

Der Musikverein und die Wernauer Grundschulen bedanken sich bei allen Förderern und Spendern, die diese Projekte finanziell unterstützen und somit diese qualifizierten, musikalischen Zusatzangebote der Schulen ermöglichen.

Weiter Bilder der Bläserklasse finden Sie hier.

Alle Informationen zur Schlossgartenschule Wernau finden Sie hier.

Alle Informationen zur Teckschule Wernau finden sie hier.